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27. November 2016

Traction

Unsere Forschung am Institut für Management & Innovation (IMI) hat ergeben, dass Startups in der Regel ein gutes Produkt oder eine tolle Dienstleistung anbieten. Soweit so gut!

Das Problem: Marketing bleibt für die meisten Unternehmen einfach Nebensache.

Im Klartext: Unternehmen gehen oft davon aus, dass ein super Produkt genügt, um Kunden zu gewinnen. Weit gefehlt! Was den Unternehmen fehlt, ist nicht ein gutes Produkt, sondern Kunden und zwar schnell– oder?

Im Höhle des Löwen-Deutsch heisst dies: „Wie gewinnen Sie schnell eine Vielzahl von Kunden?“ oder im englischen „How to achieve explosive customer growth“.

Hinweis: Wir sind Innovations- und Marketing-Experten und wenn Sie jetzt antizipieren, dass wir Ihnen drei banale best-of-Tricks zeigen, dann schliessen Sie jetzt die Homepage und kommen Sie nie mehr auf diese Seite. Wenn Sie Marketing immer noch ernst nehmen, dann lesen jetzt weiter.

traction-buch

Weinberg und Mares, zwei Gründer aus dem Silicon Valley, haben einen neuartigen Kundengewinnungs-Ansatz entwickelt, der innert kurzer Zeit für Traction sorgt.

Dieser unterscheidet sich nämlich grundlegend von herkömmlichen Marketingansätzen. Weinberg und Mares gehen nicht von einem bestimmten Kanal zur Kundengewinnung aus.

Ihr Ansatz: Sie legen nahe, dass Startups den richtigen Marketingkanal in einem klar definierten Prozess identifizieren müssen und dass sich der geeignetste Marketingkanal mit dem Wachstum des Startups ändert. Der Ansatz lässt sich in drei Bereiche unterteilen:

1) Philosophie – Einstellungssache

2) Bulls-Eye-Framework – das Modell

3) Zur Auswahl stehende 19 Traction-Kanäle

Drei Elementen von Traction

  • 50%-Regel: Marketingaktivitäten zeitgleich mit Produktentwicklung.
  • Lean-Ansats: Hand in Hand Produktentwicklung mit Kunden.
  • Moving the needle: Marketingaktivitäten in jeder Entwicklungsphase überprüfen.

Virales Marketing

PR

Unconventional PR

Search Engine Marketing

Social and Display Ads

Offline Ads

Search Engine Optimization

Content Marketing

E-Mail Marketing

Engineering as Marketing

Target Market Blogs

Business Development

Sales

Affiliate Programs

Existing Platforms

Trade Shows

Offline Events

Speaking Engagements

Community Building

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Der Erfolg Ihres Unternehmens steht auf dem Spiel

Unverbindlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine individuelle Traction Beratung in Form eines kurzen Briefings zu erhalten. Bei Interesse arbeiten wir Ihnen auch in Form eines Projekts eine umfassende Traction Strategie aus.